Einladung zur HSW Nachhaltigkeits-Werkstatt „Von Wetten zu Taten: Jugendbeteiligung für Nachhaltigkeit in Hamburg stärken“

Beitrag auf sozialraum-bergedorf.de

Die Fachstelle „Junges Engagement, Nachhaltigkeit und Klimagerechtigkeit“ (beim Verein Nutzwerk Hamburg Global e.V.) sowie das Nachhaltigkeitsforum Hamburg laden Jugendliche bis 23. Jahren aus allen Hamburger Bezirken ein:

HSW Nachhaltigkeits-Werkstatt „Von Wetten zu Taten: Jugendbeteiligung für Nachhaltigkeit in Hamburg stärken“

Wann? 01.07., 10:00 – 13:30 Uhr
Wo? Handelskammer Hamburg, Solution Talks

Bereits im letzten Jahr kamen bei der Hamburg Sustainability Week Jugendliche mit Abgeordneten der Hamburgischen Bürgerschaft ins Gespräch. Dabei schlossen die Politiker*innen Wetten ab, wie sie Jugendbeteiligung konkret voranbringen wollen. In diesem Jahr möchten wir daran anknüpfen und schauen: Was hat sich seitdem getan? Wie können junge Perspektiven zum Thema Nachhaltigkeit noch stärker in die Hamburger Politik eingebracht werden?

In einer interaktiven und jugendgerechten Veranstaltung begegnen sich Jugendliche und Politiker*innen auf Augenhöhe: Dabei könnt Ihr Eure Fragen und Anliegen direkt an die Abgeordneten richten und dazu in den Austausch kommen. Gemeinsam entwickelt Ihr Lösungsvorschläge für ein zukunftsfähiges Hamburg! Die Veranstaltung findet Ihr hier im Programm der Hamburg Sustainibility Week.

Die Fachstelle „Junges Engagement, Nachhaltigkeit und Klimagerechtigkeit“ (beim Verein Nutzwerk Hamburg Global e.V.) sowie das Nachhaltigkeitsforum Hamburg laden Euch ein, um gemeinsam mit anderen Jugendlichen sowie Politiker*innen zum Thema Nachhaltigkeit zu diskutieren. Die Veranstaltung ist offen für eine begrenzte Anzahl an Jugendlichen bis 23 Jahren und wird von 10:00-13.30 Uhr (inkl. Mittagessen) stattfinden. Bei Bedarf beantragen wir eine Unterrichtsbefreiung für Euch. Anschließend werden Ergebnisse ab 18:00 Uhr bei einem öffentlichen Abschlussevent im Dome auf dem Rathausmarkt präsentiert. Die besten Lösungsideen werden mit einem Preis ausgezeichnet 😊

In Vorbereitung auf die Veranstaltung wird es am 03.06. von 17:00-19:00 Uhr einen ONLINE-Workshop geben, in dem Ihr Eure Themen und Fragen an die Politiker*innen erarbeiten werdet. Bitte meldet Euch bis zum 14.06. hier an. Eine gesonderte Registrierung über das HSW-Portal ist nicht notwendig. Weitere Infos zur Veranstaltung erhaltet Ihr nach der Anmeldung per E-Mail. Wir freuen uns auch Euch!